Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
– Was tun?

Ihnen ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Kaumuskel und Kiefer nicht mehr so „geschmeidig“ wie gewohnt funktionieren? Die Kopfschmerzen häufen sich und die Verspannungen im Nacken und Schulterbereich werden immer schlimmer? Dann kann es sein, dass Sie an einer sogenannten craniomandibulären Dysfunktion leiden. Unbehandelt kann diese die Lebensqualität enorm beeinträchtigen, da mit der Zeit unter anderem auch Sprechen und Essen schwerfallen können.

Eine Kiefergelenksbehandlung im Rahmen einer manuellen Therapie kann hier oft weiterhelfen.

Manuelle Therapie gegen CMD –
Sprechen Sie das PhysioTeam Altencelle gern an!

In unserer Praxis arbeiten Therapeuten, die sich auf die Behandlung einer CMD spezialisiert haben. Durch ihre theoretische und praktische Expertise konnte schon oft dafür gesorgt werden, dass Beschwerden dieser Art für die Betroffenen mittlerweile der Vergangenheit angehören. Um eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, führen wir mit jedem unserer Patienten ein eingehendes Gespräch und führen spezielle Tests durch. Hierdurch sollen unter anderem andere Ursachen ausgeschlossen werden.

Die folgenden Symptome lassen unter anderem an CMD denken:

• Knackender, schmerzender oder reibender Kiefer beim Öffnen des Mundes
  • Verspannungen im Nacken und Rücken
  • Ohrenschmerzen
  • Schwindelgefühle
  • Gesichtsschmerzen

Sprechen Sie am besten Ihren Haus- oder Zahnarzt an und schildern Sie ihm die Lage. Bei Bedarf verschreiben viele Mediziner direkt eine manuelle Therapie gegen die CMD.

Wie kann CMD in einer physiotherapeutischen Praxis behandelt werden?

Bei der Behandlung einer akuten CMD ist es nicht nur wichtig, auf geschulte und professionelle Therapeuten setzen zu können, sondern auch, eng und vertrauensvoll mit der Zahnheilkunde zusammenzuarbeiten.

Nur so ist es oft möglich, die akuten Beschwerden zu lindern.

Falls Sie noch Fragen zu CMD und Co. haben sollten, füllen Sie unser Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern weiter.